Tarja Prüss
Geschichtensucherin
0   /   100
Bücher  /  Finnland  /  Reisen

Niemals Finnland

hier entlang
Conbook Cover

Ein Kulturenthüller...

... über all die Dinge, die einem sonst niemand verrät.

Niemals Finnland Bücher ©Tarja Prüss
"Der Finnlandkenner wird in diesem Buch Neues entdecken und seine Kenntnis um das nördlichste Land der EU vertiefen. Der Finnland-Neuling erlangt nach dem Lesen einen Verständnisgrad, für den er sonst Jahre gebraucht hätte. Das Buch ist eine „Booster-Impfung“ in Sachen Finlandia."
Frau auf Steg am See

Klischees & so

Myriaden an Mücken, dunkle, kalte Winter und schweigende Finnen - die Klischees über Finnland sind weithin bekannt.
Nur wenige wissen jedoch, dass die Mumins ein finnischer Exportschlager sind und auch sonst ist von finnischen Erfindungen nicht viel bekannt in der Welt, was wohl in erster Linie an der finnischen Bescheidenheit liegen mag.

Felix Finnland

Zum fünften Mal das glücklichste Land der Welt - das schreit geradezu nach einer genaueren Betrachtung. Da muss man dann schon ein wenig tiefer graben, wenn es angesichts gängiger Vorstellungen von Mökki, Sauna und Mitternachtssonne nicht oberflächlich bleiben soll.

Birkenrinde
Wildblumen vor rotem Haus

Finn Way of Life

Ich habe die ausgeschilderte Routen verlassen, mich auf allerlei Abwege begeben, um das Lebensgefühl, die Träume und Sehnsüchte der Finninnen und Finnen zu erforschen, die finnische Wohlfühltemperatur auszuloten, zugleich auch, was wir von den Finninnen und Finnen lernen könnten.

Auszug aus dem Klappentext:

Nach der Sauna ins Eisloch zu hüpfen, Lakritz zu lutschen und magische Nordlichter erleben zu können, trägt sicher zur Glücksdosis bei. Doch wussten Sie, dass für den finnischen Dresscode eine Unterhose reicht, Wald und Sauna Glückstankstellen sind und vergorene Limonade den Winter vertreibt? Erfahren Sie, wo die Finnen ihr schwarzes Gold verstecken, warum sie trotzdem gerne Steuern zahlen, aber nur Moll oder Metal sie zum Tanzen bringt – in einem Land, das mehr Saunen als Autos hat und mehr verrückte Wettbewerbe als Großstädte.

Tarja Prüss begibt sich in 55 Kapiteln auf allerlei Abwege, um die gefühlte Temperatur der finnischen Seele zu messen. Weitab der 100.000 Seen erkundet sie eine hochtechnisierte und krisenerprobte Gesellschaft, die einerseits das finnische Zen im einsamen Ferienhaus am See genießt und trotzdem bei vielen Entwicklungen die Nase ganz weit vorne hat.

Aber auch die lustigen, verrückten und schrägen Seiten der Finninnen und Finnen kommen nicht zu kurz. Wie man sich inmitten von feierwütigen Nordländern fühlt, erfährt man ebenso wie das Gefühl, in the middle of nowhere in eine verschworene Gemeinschaft von ledigen Naturburschen zu geraten.

In 55 Kapiteln erfahren Sie, was sich wirklich hinter dem großen Schweigen verbirgt ...

  • Erscheint: März 2022 
  • Conbook Verlag
  • Taschenbuch
  • ISBN: 978-3-95889-365-8
  • € 9,95 [D] • € 10,30 [A] • SFr. 14,50* [CH]
Titel
Was Sie dachten, NIEMALS über Finnland wissen zu wollen
Autor
Tarja Prüss
Veröffentlichung
März 2022
Verlag
Conbook

Podcast

Worum geht es in der NIEMALS Reihe von Conbook? Wer steckt eigentlich hinter den neuen Bänden der Niemals-Reihe? In diesem Podcast findest Du Interviews mit den Autoren, Leseproben und andere Hintergründe. Hier gehts zum NIEMALS FINNLAND PODCAST:

Für Tarja Prüss ist Finnland der schönste Ort der Welt. Diese Begeisterung versteht sie mitzuteilen, sei es in der Schilderung der “nachtlosen Nacht” im Sommer, der Bärenbeobachtung oder der winterlichen Schneewelt und Polarlicht. Und natürlich die Schilderung der Finnen selbst, die ein bisschen erklärungsbedürftig sind (...)
Rezension Leser Niemals Finnland
Amazon Rezension Niemals Finnland
Amazon Rezension Finnland
Rezension Leser Niemals Finnland