Tarja Prüss
Geschichtensucherin
0   /   100
Bücher  /  Portraits  /  Reisen

111 Gründe für Finnland

Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

328
328 Seiten
68
68 Fotos
Birkenrinde
»Wer klassische Reiseführer sucht, der liegt hier falsch. Die Autorin schwelgt eher in Liebeserklärungen an das skandinavische Land. Und diese Hommage ist so atemberaubend, lebendig und kenntnisreich, dass man am liebsten sofort losfahren möchte. Der Leser spürt auf jeder Seite: Da kennt sich jemand wirklich aus in der Heimat der Saunaerfinder.«
Hörzu
Tarja Prüss schafft da etwas Einzigartiges. Sie zeigt uns Finnland durch die Finnen. (…) Die Sehenswürdigkeiten kommen ja gar nicht zu kurz, sie sind da, stehen aber nicht im Vordergrund. Sie bilden eine Kulisse für das Wesentliche: die Menschen.
nordisch.info
Das ist definitiv im wahrsten Sinn des Wortes eines Liebeserklärung. Besser kann man es nicht schreiben. Das ist so authentisch, so herzlich und so wahr, dass es jeder, der in Finnland war, bestätigen kann. Gänsehaut.
Magicofthenorth.com
Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern auf dem deutschen Buchmarkt bekommt man hier keinen oberflächlichen Klamauk vorgesetzt. Im Gegenteil. (...) Neben der Enttarnung solcher Kuriosa (...) entsteht ein informatives, unterhaltsames und zugleich gefühlvolles Porträt des Landes und seiner Bevölkerung.
Nordis - Das Nordeuropa Magazin
111 Gründe, Finnland zu lieben" ist weit weg von einem klassischen Reiseführer, dafür ganz nah dran am Leben, an den Menschen, an jenen, die ihr Land lieben und das durch ihre Geschichten nach außen tragen. Den Schnee unter der Füßen kann man förmlich spüren, wenn Tarja Prüss erzählt und das rote Holzhäuschen mitten im Wald fast vor Augen sehen. Am Ende muss man sagen: Schönstes Land hin oder her, wer den Norden mag, wird dieses Buch lieben - das gilt auch und vor allem für jene, die Finnland schon meinen gut zu kennen.
Heilbronner Stimme
Tarja Prüss ist unter anderem so begeistert von Finnland, weil es das Land der 188 000 Seen und Radarfallen ist und die Finnen eine geballte Ladung Frauenpower haben und Karaoke Volkssport ist. Es lohnt sich, auch noch die anderen 108 Gründe zu erfahren – in Theorie und Praxis.
Emotion
Stimmen und Rezensionen

Stimmen von Leser*innen

Weitere Stimmen von Lesern finden Sie hier im Überblick:

Mehr dazu

Video zum Buch

Titel
111 Gründe Finnland zu lieben
Autor
Tarja Prüss
Verlag
Schwarzkopf & Schwarzkopf
Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

"111 Gründe Finnland zu lieben"

Sprache : Deutsch | Taschenbuch : 328 Seiten | ISBN-13 : 978-3862656141 | Amazon Kundenrezensionen: 4,6 von 5 Sternen - 71 Sternebewertungen

Jetzt kaufen
Kopfhörer ©Tarja Prüss