Stimmen zum Buch

 In 111 Gründe, Finnland
[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text disable_pattern=“true“ align=“left“ margin_bottom=“0″ p_margin_bottom=“20″ width=“1/1″ el_position=“first last“] [mk_fancy_title tag_name=“h2″ style=“true“ color=“#393836″ size=“14″ font_weight=“inhert“ margin_top=“0″ margin_bottom=“18″ font_family=“none“ align=“left“]Rezensionen zum Buch „111 Gründe, Finnland zu lieben“[/mk_fancy_title]

HÖRZU: Ausgabe 33/2106: Unter Neuerscheinungen

[/vc_column_text][mk_blockquote style=“line-style“ text_size=“16″ align=“left“ width=“1/1″ el_position=“first last“]Wer klassische Reiseführer sucht, der liegt hier falsch. Die Autorin schwelgt eher in Liebeserklärungen an das skandinavische Land. Und diese Hommage ist so atemberaubend, lebendig und kenntnisreich, dass man am liebsten sofort losfahren möchte. Der Leser spürt auf jeder Seite: Da kennt sich jemand wirklich aus in der Heimat der Saunaerfinder.[/mk_blockquote][vc_column_text disable_pattern=“true“ align=“left“ margin_bottom=“0″ p_margin_bottom=“20″ width=“1/1″ el_position=“first last“]

GEO.de: 11 Gründe, Finnland zu lieben

[/vc_column_text][mk_blockquote style=“line-style“ text_size=“16″ align=“left“ width=“1/1″ el_position=“first last“]Neben Schweden und Norwegen verblasst Finnland fast etwas. Warum, das kann Tarja Prüss nicht verstehen und hat ein Buch mit 111 Gründen, die für Finnland sprechen, geschrieben. Bei uns stellt sie die 11 wichtigsten vor.[/mk_blockquote][vc_column_text disable_pattern=“true“ align=“left“ margin_bottom=“0″ p_margin_bottom=“20″ width=“1/1″ el_position=“first last“]

Nina Blazon, Schriftstellerin

[/vc_column_text][mk_blockquote style=“line-style“ text_size=“16″ align=“left“ width=“1/1″ el_position=“first last“]Ich finde, es ist einfach großartig geworden. Authentisch, berührend und witzig, mit vielen Fakten, die man so noch nie gelesen hat. Für mich waren viele Kapitel echte Aha-Erlebnisse und wenn ich nur ein einziges Buch über Finnland verschenken dürfte, dann wäre es dieses![/mk_blockquote][vc_column_text disable_pattern=“true“ align=“left“ margin_bottom=“0″ p_margin_bottom=“20″ width=“1/1″ el_position=“first last“]

Magazin NORDIS: Ronja Söderblom-Frase

[/vc_column_text][mk_blockquote style=“line-style“ text_size=“16″ align=“left“ width=“1/1″ el_position=“first last“]Detailliert, aber kurzweilig beleuchtet sie stets einen Aspekt zu Land und Leuten, immer mit einem Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Fakten, von denen die meisten Nicht-Finnen vermutlich bisher nichts wussten. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern auf dem deutschen Buchmarkt bekommt man hier keinen oberflächlichen Klamauk vorgesetzt. Im Gegenteil.[/mk_blockquote][vc_column_text disable_pattern=“true“ align=“left“ margin_bottom=“0″ p_margin_bottom=“20″ width=“1/1″ el_position=“first last“]

 

Nordis: 111 Gründe, Finnland zu lieben

 

St. Galler Tagblatt: Nicht nur schweigen. Von Beda Hanimann, 16.07.2016:

Am liebsten schweigen die Finnen. So sagt es das Klischee, und so schreibt es auch Tarja Prüss, die Radio- und Fernsehjournalistin mit finnischen Wurzeln, die ihr Herz an das Land im hohen Norden verloren hat. Von einem Finnen angeschwiegen zu werden, sei weder peinlich noch unhöflich, vielmehr sei Schweigen eine Form der Höflichkeit. (…) So durchleuchtet Tarja Prüss die Eigenheiten des Landes, ebenso humor- wie liebevoll. In ihren 111 ›Weil…‹- Kapiteln entsteht so unversehens ein schillerndes Länderporträt. Kein Reiseführer, wie die Autorin selbst sagt, sondern ein Reiseverführer.

Camperjournal Online: Buchvorstellung

Dieser humorvoll, sachkundig und dennoch mit viel Herzblut geschriebene Reiseführer ist eine Liebeserklärung an das wohl exotischste Land Europas mit den letzten Ureinwohnern, den schrägsten Vögeln und verrücktesten Wettbewerben. Eine randvolle Schatzkiste für Finnland-Neulinge und ein Überraschungsgeschenk für Finnland-Kenner.

news.de: 11 Gründe, Finnland zu lieben

Und vielleicht der wichtigste Grund, warum man unbedingt in den hohen Norden reisen sollte: „Weil Finnland eine Scheibe vom Paradies ist“, wie Tarja Prüss weiß.

Schwaebische Zeitung: Tarja Prüss liebt Finnland – Eine Liebeserklärung der Lindauer Journalistin mit finnischen Wurzeln

Tarja Prüss lebt in Lindau, hat aber finnische Wurzeln und gilt als Finnland-Kennerin. So hat die Radio- und Fernsehjournalistin nun „eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt“ geschrieben, wie sie selbst sagt. „111 Gründe, Finnland zu lieben“ ist kurz vor den Ferien erschienen.

Blog finntouch: Rezension von Rene Schwarz

»Zu jedem Grund hat Tarja einen mitreißenden und ausführlichen Text geschrieben, bei dessen Lesen Du förmlich spüren kannst, dass hier jemand mit richtig viel Herzblut bei der Sache war. Persönliche Erfahrungen, Anekdoten und Fakten verschmelzen zu einem stimmigen Ganzen, das einfach Laune macht. (…) Wer beim Lesen des Textes noch nicht ›finnfiziert‹ wurde, der wird spätestens beim Anschauen der Fotos Lust auf eine Reise nach Finnland bekommen.«

Mittelrhein Tageblatt, das News- und Ratgebermagazin:

„Tipp für das Bücherregal – 111 Gründe, Finnland zu lieben – Ein muss für Finnland-Freunde und die es werden wollen“

Tarja Prüss: 111 Gründe, Finnland zu lieben. Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf. Berlin 2016.

Recent Posts

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search